In vier Schritten zum Profil

Bennenen:

 

Durch die Beschäftigung mit dem eigenen Leben werden unterschiedliche Stationen (Tätigkeitsfelder) des Lebens erinnert und durch das Erzählen von biografischen Ereignissen aktualisiert. Der Berater ermöglicht es dem Nutzer durch den Einsatz gezielter Fragetechniken Lernerfolge zu erkennen, zu forumulieren und zu bewerten. Um einen roten Faden in den Lernerfolgen zu erkennen ist es notwendig mindestens drei der acht Tätigkeitsfelder zu bearbeiten.

Beschreiben:

 

Der Nutzer/Kunde beschreibt welche Aktivitäten er in einem Lebensbereich entwickelt hat. Wo seinen Interessen liegen und welche Herausforderungen er wann und wie gemeistert hat. Während dieser Erzählung und den vertiefenden Fragen des Beraters, formuliert der Nutzer mit eigenen Worten sein Können und seine Stärken. Durch eine spezielle Formulierungsart wird so Wissen transparenter. Der Nutzer übt sein "Können" selbst zu formulieren und kann diese Ergebnisse dann im Bewerbungsprozess nutzen.

Auf den Punkt bringen:

 

Zum Abschluss einer Erzählphase werden die Ergebnisse im Ordner zusammengefasst, auf den Punkt gebracht und dokumentiert. Durch Formulierungen wie "Ich kann...; Ich bin in der Lage...; Ich habe gelernt, ermittelt der Nutzer selbständig seine Lernerfolge.

Bewerten:

 

Diese Lernerfolge werden dann anhand vier Niveaustufen ( A,B,C1,C2) bewertet und anschließend in ein Kompetenzprofil übertragen.

 

Bewertungen mit A und B sind Fähigkeiten die durch Weiterbildungen noch vertieft und zu Kompetenzen ausgebaut werden können. C1 und C2 sind bereits Fähigkeiten die übergreifend eingesetzt werden können und somit dem Kompetenzprofil zugeordnet werden können.

 

Am Ende erhalten Sie ein klares umfassendes Profil, dass Sie für die Bewerbung, die Selbstpräsentation und berufliche und persönliche Lebensplanung einsetzen können.

 

Kleiner aber feiner Nebeneffekt:

Da die Arbeit mit dem ProfilPASS stärkeorientiert ausgelegt ist, verändert sich das Selbstbild und sie erhalten einen neuen Blick auf sich und ihre Möglichkeiten.