Leichte Sprache verstehen

Den Unterschied zwischen 𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐞𝐢𝐧𝐟𝐚𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐞 verstehen.
Heute ist der Tag der leichten Sprache.

💡Beide Sprachen sind verschiedene Formen der geschriebenen Sprache.
💡Texte werden für bestimmte Zielgruppen verständlicher gestaltet.


Den ProfilPASS gibt es in beiden Sprachen.
Zwei unterschiedliche Instrumente.
Einmal für Menschen mit Migrationshintergrund.
Einmal für den barrierefreien Zugang.
Die Teilnehmer können Deutsch schon verstehen und sprechen.

𝐏𝐫𝐨𝐟𝐢𝐥𝐏𝐀𝐒𝐒 𝐢𝐧 𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐫 𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐞.

💡 Leichte Sprache ist für die 𝐈𝐧𝐤𝐥𝐮𝐬𝐢𝐨𝐧.
💡 Die Leichte Sprache ist am einfachsten zu verstehen.
💡Sie ist ganz vereinfacht.
💡Sie richtet sich an Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
💡Oder Menschen denen lernen schwer fällt.
💡Es gibt strenge Regeln.
💡Es wird an einer Vornorm für Leichte Sprache gearbeitet.


𝗣𝗿𝗼𝗳𝗶𝗹𝗣𝗔𝗦𝗦 𝗶𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗦𝗽𝗿𝗮𝗰𝗵𝗲

🗝 Für die Einfache Sprache gibt es kein festes Regelwerk.
🗝 Die Einfache Sprache ist ebenfalls gut verständlich.
🗝 Sie ist komplexer als die Leichte Sprache.
🗝 Sie ist für Menschen die lesen können.
🗝 Für Menschen die Schwierigkeiten haben, komplexere Texte zu verstehen.
🗝 Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade.
🗝 Die am stärksten vereinfachte Form nennt man “Leichte Sprache Plus”.

Wenn Sie den ProfilPASS in leichter Sprache oder in einfacher Sprache kennen lernen möchten, dann steht er hier zum Download zur Verfügung.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weitere Profile im Netz

www.brigittekraeussling.de

www.ak-tiv.de.

https://reflexionskompass.coachy.net/


 

Kontaktdaten

Institut Menschen & Potenziale

Dialogzentrum  ProfilPASS 

Brigitte Kräußling

Feldstr. 2

66822 Lebach

 

 

Tel. 06888 580 966

info@profilpass-saarland.de

www.profilpass-saarland.de

Experte in Sachen Kompetenzberatung
ProfilPASS-Beratung seit 2006.