Persönlichkeit gewinnt, Kompetenz überzeugt

Wer bin ich?


Hallo, Ich bin Brigitte Kräußling, Hebamme für Kompetenzen

64 Jahre jung, und seit 43 Jahren in unterschiedlichen Rollen und Berufen unterwegs. Privat bin ich seit 46 Jahren verheiratet, Mutter und Oma.


Ich bin Unternehmerin

 

Ich bin Unternehmerin in unterschiedlichen Bereichen, mit Personalverantwortung und ohne. Meine Spielwiese war der Handwerksbetrieb, den ich gemeinsam mit meinem Ehemann aufgebaut habe. Im Handwerk war ich als Betriebswirtin  und Ausbilderin für Bürokaufleute 25 Jahre aktiv. Als Inhaberin  einer Vermietung von Arbeitsmaschinen präsent und in vielen Vereinsvorständen tätig. Mir ist es wichtig meine Kompetenzen in  Praxis und Theorie zu vereinen und zu leben. Dafür mussten sie auch mir erst bewusst werden.

 

Ich bin Kompetenzberaterin und Kompetenzentwicklerin

 

Seit 20 Jahren bin ich als Quereinsteigerin im Bildungsbereich, als  Dozentin  VHS, Coach, Kompetenzberaterin tätig und als Dialogzentrum für den ProfilPASS aktiv.
Neben meinen psychologischen Weiterbildungen interessiere ich mich für die Technik und alles was rund um die Digitalisierung so entsteht. 


Ich bin Netzwerkerin

Engagiert habe ich mich immer für Frauen um Ihnen zu helfen einen guten Weg für sich zu finden um Familie und Karriere zu vereinen., Aber auch für Männer und junge Menschen brennt mein Herz und ich begleite sie im Rahmen ihrer persönlichen Entwicklung.  


Vorstandsarbeit bei

BPW Saarbrücken Beisitzerin
Frau und Handwerk stellv. Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit und Internet
Just-Saar e.V. Verein für ExistengründerInnen: Vorsitzende
'
Genau dort konnte ich die Kompetenzen anwenden, die meine Basis sind. 

 

Was will ich?


Persönlich möchte ich mit meiner Familie und meinem Umfeld in Zufriedenheit leben. Ich bin harmonieorientiert unterwegs. Das bedeutet für mich, zu sagen was ich möchte und Kompromisse zu schließen. 

Meine Aufgabe als Kompetenzberaterin ist es, Sie im Rahmen Ihres Reflexionsprozesses zu unterstützen. Ich möchte Ihnen dabei helfen Ihre Stärken zu erkennen und eine Kompetenzbilanz zu erstellen. Damit Arbeit Spaß macht und Leben gelingt.

 

Der demografische Wandel, die Digitalisierung und die Automatisierung haben uns in eine Welt hineinkatapultiert, die uns oft sehr fremd ist. Eine Zeit die uns morgen vor große Herausforderungen stellt, die wir heute noch nicht ahnen können. Deshalb ist es wichtig über die passenden Kompetenzen zu verfügen. Geht nicht, gibt's nicht!

Was kann ich?


Seit 2006 arbeite ich als Coach und als Kompetenzberaterin.

 

Ich berate mit unterschiedlichen Kompetenzpässen.

ProfilPASS, Kompetenzenpass, Talentkompass

 

Seit 2006 arbeite ich konsequent mit dem ProfilPASS-System und mit unterschiedlichen Zielgruppen. Meine Methodenvielfalt ergänzt die Beratung. Seit der Einführung dieses tollen Instrumentes, brenne ich für diese Arbeit, denn die Welt wandelt sich rasant und bietet viele neue Möglichkeiten. Ich bin technikorientiert und arbeite gerne auch Online kreativ.

 

Ich bin Multiplikatorin

 

Seit 18 Jahren  qualifiziere ich als Multiplikatorin für das ProfilPASS-System BeraterInnen aus Bildung, Beruf und Beschäftigung,  für die Arbeit mit den unterschiedlichen Instrumenten des ProfilPASS. Das tue ich aus Überzeugung und kann mit meiner praktischen Erfahrung und meiner Kreativität, immer wieder neue Impulse für meine BeraterInnen bieten.

 

 

Wie erreiche ich meine Ziele?

Geht nicht, gibt's nicht. Ich bin kein Notwengigkeitsmensch sondern eine Mögichkeitenfrau. 
Ich bin lösungsorientiert unterwegs, denn in den Problemen liegt schon die Lösung.


Mehrere systemische Ausbildungen wie Ausbildung als NLP-Master DVNLP,

Wingwave Coach,

Resilienztrainerin Persolog

Persönlichkeitsanalysen Persolog

aber auch meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse helfen beim Entdecken neuer Möglichkeiten.


Lebenslanges Lernen

In diesen 18 Jahren musste ich auch meine beruflichen Tätigkeiten ständig anpassen. Mich immer wieder neu orientieren oder auch ganz neu anfangen.

 

Ich lerne gerne und bin eine Autodidaktin. Das hat mir nicht nur den Umgang mit Corona erleichtert, sondern gerade in den Zeiten des Stillstandes beflügelt. 

Weiterbildungen mit Zertifikat

2022 OBS Software

2021Train the Trainer Onlinetraining

2020 Kompetenzenberaterin

2020 Zertifizierung Resilienz-Trainerin Persolog

2019 Onlinecoaching, Instrumente und Didaktik 

2018 Zertifizierung Persolog Stressmodelltrainerin, Leipzig

2016 WingwaveCoach  Eilert Akademie, Berlin

2016 JULEICA  - Jugendleitercard. Ev. Kirche

2015 Grundlagen EMDR im Coaching , Paracelsus

2014 Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung, Uni Heidelberg

2014 Talentkompass® Beraterin - Ein Instrument aus NRW

2013 Persolog®Persönlichkeitsmodell Trainerlizenz www.persolog.de

2013 KMU.KOM Berater für Kompetenzberatung in Klein- und mittelständischen Unternehmen ( Hessen)

2013 MetaCard® Multiplikator (cert.) www.vhs-bayern.de 

2012 MetaCard® Practitioner (cert.) www.vhs-bayern.de

2012 NLP-Master DVNLP www.nlp-ass.de 

2011 NLP-Practitioner´DVNLP www.nlp-ass.de 

 

2009 Psychologische Beraterin (cert.)  www.innenwelten.com

2006 Multiplikatorin ProfilPASS ( Re-Zert. 2006, 2008, 2012,2016,2020)

2005 ProfilPASS-Beraterin Re-Zert.) 2006, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018,2020 

Bild zeig Brigitte Kräußling
Brigitte Kräußling Kompetenzberatung
Bild zeigt die vier Lernstadien
Lernstadien
Download
Brigitte Kräußling Trainerprofil 2023 (7
Adobe Acrobat Dokument 196.8 KB
Kompetenztprofil Greta
Kompetenzprofil Training

Weitere Profile im Netz

www.brigittekraeussling.de

www.ak-tiv.de.

https://reflexionskompass.coachy.net/


 

Kontaktdaten

Institut Menschen & Potenziale

Dialogzentrum  ProfilPASS 

Brigitte Kräußling

Feldstr. 2

66822 Lebach

 

 

Tel. 06888 580 966

info@profilpass-saarland.de

www.profilpass-saarland.de

Experte in Sachen Kompetenzberatung
ProfilPASS-Beratung seit 2006.