Ich sammele Menschenbilder

Wenn Menschen mit Menschen reden, dann beginnt die Zukunft und die Vergangenheit bekommt einen Sinn.

Denn erst durch die Kommunikation und den Austausch,  bekommen Beobachtungen Leben eingehaucht. Je mehr Menschen miteinander über die Beobachtung, das Problem oder die Vision reden, desto mehr rückt die Beobachtung in den Focus und nimmt immer mehr Raum ein. So erhalten sich Probleme und werden groß. So sind aber auch Visionen und die Entwicklung von gemeinsamen Zielen möglich.

 

Freiheitlich humanistisches Menschenbild

 

Im Coaching und in der Beratung ist die Grundlage,  das freiheitlich humanistische Menschenbild.

  • Im Mittelpunkt dieses Denkens und Handelns steht der Mensch als Individuum.
  • Jeder Menschen wird mit allen Facetten seiner Persönlichkeit, seinen Wünschen und Bedürfnissen vorurteilsfrei angenommen.
  • Seinen Stärken und Schwächen, seinen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir wahr.
  • Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt.
  • Wir bewerten nicht, sondern hinterfragen die Beweggründe und sehen das positive Element darin.
  • Wir vertreten keine Ideologien oder starre Weltanschauungen.
  • Haben keine Mission und bestimmen unseren Umgang mit Hilfebedürftigen, Kunden, Mitarbeitern und Partnern auf Augenhöhe.
  • Wir kommunizieren wertschätzend und einer positiven Sprache. 

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte

"Beziehungen, sind das Salz in der Lebenssuppe. Sie bestimmen den Geschmack." Brigitte Kräußling

Im Rahmen der Biografiearbeit mit dem ProfilPASS und anderen Coachingformaten, treffe ich auf Menschen, die mein Menschenbild immer wieder auf den Kopf stellen. Mich erstaunen, vor Ehrfurcht verneigen lassen, und mich selbst immer wieder zu Neuem inspirieren. Menschen sind wunderbare Wesen und ihre Geschichten bieten ein unendliches Potenzial und persönliche und berufliche Möglichkeiten.

Probleme werden sichtbar und Konflikte zeigen ihre hässliche Fratze. Systeme und Verwicklungen bekommen ein Gesicht. Beobachtungen wurden zu Wahrheiten konstruiert und Probleme, die schon zu oft genannt wurden, habe sich zu wahren Gedankengeröllhalden aufgetürmt. 

Es wird nie nur ein Menschenbild geben. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen sozialen Hintergrund. Seine ganz persönlichen Antreiber und Menschen und Kulturen, die ihn zu dem gemacht haben was er heute ist. 

Er hat die Möglichkeit zur Veränderung. Dafür muss er die Bereitschaft haben zur Reflexion und den Mut, erste Schritte zu gehen.

Weitere Profile im Netz

www.brigittekraeussling.de

www.ak-tiv.de.

https://reflexionskompass.coachy.net/


 

Kontaktdaten

Institut Menschen & Potenziale

Dialogzentrum  ProfilPASS 

Brigitte Kräußling

Feldstr. 2

66822 Lebach

 

 

Tel. 06888 580 966

info@profilpass-saarland.de

www.profilpass-saarland.de

Experte in Sachen Kompetenzberatung
ProfilPASS-Beratung seit 2006.