Bei der Arbeit mit dem ProfilPASS gibt es keine Kompetenzstandards.
Dennoch ist es wichtig sich mit dem Thema Kompetenzmodelle und Kompetenzprofile zu befassen. Jeder Beruf und jede Tätigkeit erwartet unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen.
Aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenzen: ermöglichen einer Person, aktiv und gesamtheitlich selbstorganisiert zu handeln und dieses Handeln auf die Umsetzung von
Absichten, Vorhaben und Plänen zu richten. Sie tun dies entweder für sich selbst oder auch für andere und mit anderen, im Team, im Unternehmen, in der Organisation.
Dies ermöglicht die eigenen Emotionen, Motivationen, Fähigkeiten und Erfahrungen und alle anderen Kompetenzen – personale, fachlich-methodische und sozial-kommunikative – in die eigenen
Willensantriebe zu integrieren und Handlungen erfolgreich zu realisieren.
Personale Kompetenzen helfen einer Person, reflexiv selbstorganisiert zu handeln, d. h. sich selbst einzuschätzen, produktive Einstellungen, Werthaltungen, Motive und Selbstbilder zu entwickeln und eigene Begabungen, Motivationen, Leistungsvorsätze zu entfalten. Und sich im Rahmen der Arbeit und außerhalb kreativ zu entwickeln und zu lernen.
Fachlich-methodische Kompetenzen ermöglichen einer Person bei der Lösung von sachlich-gegenständlichen Problemen geistig und physisch selbstorganisiert zu handeln. Das bedeutet, dass sie mit fachlichen und instrumentellen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten kreativ Probleme lösen können, ihr Wissen sinnorientiert einzuordnen und bewerten können. Die schließt die Möglichkeiten ein, Tätigkeiten, Aufgaben und Lösungen methodisch selbstorganisiert zu gestalten, sowie die Methoden selbst kreativ weiterzuentwickeln.
Sozial-kommunikative Kompetenzen ermögliche es einer Person kommunikativ und kooperativ selbstorganisiert zu handeln.
Sie unter anderem mit anderen kreativ auseinander -und zusammenzusetzen. Sich gruppen- und beziehungsorientiert zu verhalten und neue Pläne, Aufgaben und Ziele zu entwickeln.
Kompetenztypen unterscheiden sich nach den Zielen des Handelns.
Benötigt man die selbstorganisierte Handlungsfähigkeit um ein klares oder weniger klares Ziel anzusteuern.
Oder damit man für neue unvorhergesehene Situationen gewappnet ist und diese kreativ bewältigen kann.
Neben der Förderung von Transparenz und Mobilität kann der DQR auch Impulsgeber für neue Ansätze in der Bildung sein. So kann der DQR dazu beitragen
Indem der DQR ein System für die Zuordnung von Qualifikationen zu Kompetenzniveaus anbietet, hilft er, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Qualifikationen besser sichtbar zu machen. Er ist offen für die Zuordnung von Qualifikationen
Quelle: www.dqr.de
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/sprachtest